Sonntag, 4. Januar 2015

Schenkgruppen auf Facebook - Free your Stuff!

Free your Stuff, Schenkgruppen

Jeder hat Dinge bei sich daheim herumliegen, die man eigentlich nicht mehr braucht. Die Sache zu verkaufen lohnt sich meist jedoch auch nicht. Was nun? Etwa wegwerfen? Ich möchte euch für diese Fälle Facebook-Gruppen vorstellen, auf denen man ungenutzte Dinge an Menschen verschenken kann, die diese gebrauchen können.

Mittlerweile ist auf Facebook eine große Schenk-Community mit zahlreichen Mitgliedern entstanden. Die größten Gruppen fassen Mitglieder im 5-stelligen Bereich - unter anderem die Gruppe des doch recht beschaulichen Städtchens Konstanz (über 20.000 Mitglieder). Auf diesen Seiten kannst du deine Sachen verschenken oder dich für eine zu verschenkende Sache melden. Der Vorteil gegenüber den üblichen "Zu Verschenken"-Anzeigen in den Kleinanzeigen: Man sieht sofort das Facebook-Profil des Gegenübers  und kann unproblematisch via Privatnachricht alles besprechen. 

Das Prinzip der Gruppen ist denkbar einfach: Verschenkt wird meistens gegen Abholung. Den Zuschlag für die zu verschenkende Sache bekommt in der Regel derjenige, der sich als Erstes meldet oder der die Sache am schnellsten abholen kann. Ich habe so schon viele Sachen an dankbare Neubesitzer verschenkt und mich beschenken lassen. 

Das einzige denkbare Manko: Manchmal stellen sich die Abholer als wenig zuverlässig heraus und erscheinen trotz vereinbartem Termin nicht zur Abholung. Solche Fälle sind aber meiner Erfahrung nach klar in der Minderheit. Bei der überwiegenden Mehrheit meiner Schenkvorgänge habe ich sehr nette Leute kennengelernt. Und ich hatte das gute Gefühl eine Sache, die noch jemand anderes gebrauchen kann, nicht einfach weggeworfen zu haben.

Wir haben dir hier eine Liste von Facebook-Gruppen zusammengestellt.

Liste der Schenk-Gruppen der größten deutschen Städte:

Aufgelistet sind lediglich Gruppen, die sich ausschließlich dem Schenken widmen. Natürlich gibt es auch zahlreiche Gruppen, die verkaufen und verschenken kombinieren.
Sollte deine Stadt oder eine Gruppe fehlen, schreibe bitte einen Kommentar oder benutze das Kontaktformular. Wir werden diese dann hinzufügen, falls Schenkgruppen vorhanden sind.

Image Map

Kommentare:

  1. "Sharing is Caring - Berlin" ist auch eine Seite, wo man schnell Dinge loswird und auch coole Dinge kostenlos bekommen kann :)

    Liebe Grüße :)
    http://cookink-food.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, ich habe es gleich hinzugefügt :)

      Löschen
  2. Wow, kannte ich so ja noch gar nicht, Kenne zwar einige Flohmarktgruppen aber Verschenk-Gruppen war mir neu.

    Dake dir dafür!

    LG
    Steffi

    http://thesimplemess.com

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp! Ich habe sogar für unsere kleine Stadt etwas gefunden :)

    AntwortenLöschen
  4. 64823 Groß-Umstadt hat ebenfalls eine Gruppe:
    https://www.facebook.com/groups/1442091149338363/

    63500 Seligenstadt auch
    https://www.facebook.com/groups/seligenstadtverschenkt/?fref=ts
    LG =D

    AntwortenLöschen
  5. Kreis Eichstätt hat auch eine Gruppe
    https://www.facebook.com/groups/1473441219616470/

    AntwortenLöschen
  6. gibt es rund um bayreuth eine gruppe ?

    AntwortenLöschen
  7. Bin neu in der Gruppe Jena, kann mir jemand sagen, wie man etwas reinsetzt, was man verschenken möchte.

    AntwortenLöschen

Copyright © 2014 Lovesome Deals